Die Qualität

Sag’ ja zur Natur

Die Qualität unserer Backwaren

Beispielhaft möchten wir noch einige Punkte unserer Produktion hervorheben, die uns wesentlich von unseren Mitbewerbern unterscheiden:

1. Das Mehl für unser Brot kommt aus der näheren Umgebung Frankfurts und dem Odenwald. Das Getreide aus dem Odenwald wird ausschließlich von Vertragslandwirten der Region nach den Richtlinien des “Integrierten Pflanzenanbaus” produziert.

2. Der Anbau, die Vermahlung und die Verarbeitung des Mehles sowie die Herkunft anderer Zutaten für unsere Bio-Produkte wird durch die Fa. Lacon kontrolliert. Unser Betrieb wird regelmäßig zertifiziert. (Codenummer der Kontrollstelle: DE-ÖKO-003)

3. Wir verwenden nur Naturprodukte, keine Chemie für unser Brot. Auch Konservierungsmittel finden wenig Anwendung. Zur Säuerung unserer Brote nehmen wir ausschließlich Natursauerteig. Anders als in den Betrieben unserer Mitbewerber wird dieser Sauerteig in bis zu 32 Stunden Reifezeit nach dem Verfahren der „Vollsauerführung“ gezüchtet. Dies hat zur Folge, dass in unserem Brot mehr Aromastoffe enthalten sind. Auch die Frischhaltung wird durch dieses Verfahren gravierend verbessert und hält jeglichem Vergleich mit den Produkten unserer Mitbewerber stand.

4. Für die Haltbarmachung unseres Schnittbrotes kombinieren wir Sterilisation des Brotes (Erhitzen in der Verpackung nach dem Schneiden) mit Keimsenkung im Schnittbrotbereich durch ein ausgeklügeltes Hygienekonzept mit Reinraumtechnologie. Dadurch können wir auf Konservierungsmittel weitgehend verzichten.

5. “Bei uns ist alles Käse!” Für die Produktion unserer Backwaren verwenden wir ausschließlich echten Käse. So sind z.B. unsere Käsestangen mit holländischem Gouda belegt. Wir bieten unseren Kunden nur allerbeste Qualität und lehnen die Verwendung von Käseimitaten, wie den sogenannten “Analogkäse”, strikt ab.